Page 29 - PAN Dezember 2019
P. 29

Haben Sie das auch schon erlebt? Ein Satz, freundlich gemeint – und er kommt beim Gegenüber ganz anders an? Aufgrund unter- schiedlicher persönlicher Wahrnehmungen hat er plötzlich eine ganz andere Bedeutung...
29
Bestattungsinstitut Haus Lebewohl - Susanne Üffing-Peltzer
DIE WAHRNEHMUNG –
EIN INTERESSANTER ASPEKT
  Wie unterschiedlich Aussagen aufgenom- men werden, ist mir besonders in diesem Jahr bewusst geworden und das finde ich sehr interessant zu beobachten. Seien es die Reaktionen auf veröffentlichte Artikel, auf ungewohnte Beisetzungsformen oder Abschiedszeremonien, auf persönliche Veränderungen...
Wir Menschen neigen schnell dazu, mit einer persönlichen Erwartungshaltung Gehörtes zu interpretieren und zu bewer- ten. Ein Versuch, sich hieraus zu befreien ist meiner Ansicht nach lohnenswert und bringt ein Stück mehr Verständnis und Ge- lassenheit in den Alltag.
In meiner Wahr- nehmung hat sich dieses Jahr als ein Jahr der Verände- rung gezeigt. Bei uns spiegelt sich das im Haus Lebewohl dadurch wider, dass durch diverse bau- liche Veränderun- gen unsere Räum- lichkeiten zukünftig noch vielfältiger zu nutzen sind. Zum anderen macht sich
ein Wandel unserer inneren Haltung und eine lebensbejahende Einstellung positiv in den vielen Gesprächen und Begegnungen bemerkbar. Wir versuchen, empathisch und wertfrei alle Menschen, die zu uns finden, zu beraten und zu unterstützen. Das ist für uns wesentlich und selbstver- ständlich. Im nächsten Jahr werden wir an Weiterbildungen teilnehmen um unsere Wahrnehmung und Sensibilität weiter zu intensivieren.
Wir schauen gerne auf dieses ereignisreiche und inspirierende Jahr zurück, freuen uns auf das was kommt und sehen neuen Wegen mit freudiger Gelassenheit entgegen.
Wie Sie vielleicht bemerkt haben, habe ich meinen Geburtsnamen meinem bisherigen Familiennamen hinzugefügt. Für meine persönliche Wahrnehmung war das in die- sem Jahr wichtig.
Ich wünsche Ihnen, einen geruhsamen Aus- klang des Jahres 2019. Seien Sie achtsam.
Liebe Grüße,
Susanne Üffing-Peltzer
  Bernhard-Otte-Str. 22, Bocholt · Tel. 02871 / 241 30 79· www.haus-lebewohl.de
Kurze Pause



















































































   27   28   29   30   31